Dienstag, 22. November 2011

MÖGLICHE THEMEN DER MÜNDLICHEN UND SCHRIFTLICHEN PRÜFUNG (DEZEMBER 2011)

  1. KURS

  • Sich oder jemanden vorstellen

(Name, Adresse, Wohnort, Herkunft, Telefonnummer, Familienstand, Staatsangehörigkeit, Alter, Sprachen, Hobbys...)


  • Familienmitglieder vorstellen

  • Vorlieben ausdrücken:


> Mein Lieblingsessen/Lieblingsgetränk. / Was esse/trinke ich gern?

(Ich mag Pizza. / Ich esse gern Gemüsesuppe. / Der Fisch schmeckt gut/schlecht. / Der Kuchen ist lecker. / Mein Lieblingsessen/Lieblingsgetränk ist...)


> Mein Lieblingshobby. / Welche sind meine Hobbys?

(Meine Hobbys sind tanzen und malen. / Ich höre gern Musik. / Ich finde wandern gut/schlecht. / Mein Lieblingshobby ist...)


  • Bilder beschreiben (mit Verben im Präsens)

  • Gespräche im Restaurant und beim Einkauf führen

  • Eine Wohnung/ein Haus beschreiben


  1. KURS


  • Reisemotive erörtern

  • Über Reisepläne sprechen/schreiben (Reisevorbereitungen, Verkehrsmittel, Unterkunft, Urlaubsarten...)

  • Kontroverse Gespräche über Reisepläne führen

  • Eine formelle E-Mail schreiben (z.B. Bitte um Informationen)

  • Reiseziele vorschlagen

  • Über Probleme beim Reisen erzählen

  • Gründe, Folgen, Vor- und Nachteile der Mobilität benennen (Modernes Nomadentum / Pendeln oder umziehen?)

  • Vor- und Nachteile vom Massentourismus benennen

  • Über Schönheit sprechen / schreiben:

    > Was ist Schönheit?

    > Wie wichtig ist Schönheit für mich?
    > Schönheitsideale

    > Schönheitskult und -wahn

    > Schöne Menschen haben es leichter?

    > Schönheitsoperationen

  • Ratschläge geben (Ich habe einen Bierbauch. > Ich empfehle dir, Bauchmuskelübungen zu machen)

  • Vermutungen und Überzeugungen ausdrücken (Vermutlich gibt es Wichtigeres auf Erden als nur äußere Schönheit. / Es steht außer Frage, dass...)

  • Einen Forumsbeitrag schreiben

  • Einen Leserbrief schreiben

Keine Kommentare: