Sonntag, 14. Februar 2010

MÖGLICHE THEMEN DER MÜNDLICHEN UND SCHRIFTLICHEN PRÜFUNG MÄRZ 2010

KLASSE 3

- Personen beschreiben
- Den Traumpartner beschreiben
- Typisch Mann / Typisch Frau?
- Eigene Meinung über die Partnersuche im Internet oder durch Kontaktanzeigen
- Kontaktanzeigen schreiben oder auf solche antworten
- Eine Liebesgeschichte erzählen
- Was bedeutet Freundschaft?
- Den besten Freund beschreiben
- Wie feiere ich gern?
- Ein Fest organisieren
- Über ein Fest berichten (z.B. Wie feiere ich meinen Geburtstag?)


KLASSE 1

- Sich und andere Personen vorstellen
(Name, Adresse, Telefonnummer, Wohnort, Herkunft, Staatsangehörigkeit, Kinder, Beruf, Sprachen, Geburtstag,...)
- Meine Lieblingsband
- Über Musik sprechen
(z.B. Ich höre gern Rock, aber ich höre lieber Pop. Und am liebsten höre ich Hip-Hop. Ich höre nicht so gern Klassik)
- Gefallen ausdrücken
(z.B. ich mag Rock, ich höre gern Rock, Rock gefällt mir, Rock finde ich spitze...)
- Meine Hobbys
(z.B. Meine Hobbys sind reisen und ins Kino gehen. / Mein Lieblingshobby ist...)
- Über Berufe sprechen
(z.B. Die Bedienung notiert Bestellungen und verdient nicht gut)
- Wann und wie feiere ich meinen Geburtstag?
- Einen Tagesablauf beschreiben
(z.B. Sie wacht um fünf vor acht auf. Dann duscht sie...)
- Eine E-mail schreiben und auf sie antworten.
- Einen Termin ausmachen /sich verabreden
(z.B. Ich gehe am Mittwoch ins Kino. Kommst du mit?)
- Mein Lieblingsessen
-In einem Restaurant bestellen

Keine Kommentare: